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Anleitung Schritt für Schritt - Dissertationen

Wenn Sie Ihre Dissertation elektronisch auf dem Osnabrücker repOSitorium publizieren möchten, sollten Sie als erstes folgende Punkte beachten:

  • Lesen Sie sich den Leitfaden E-Dissertationen auf der Homepage der UB genau durch. Legen Sie alle benötigten Formulare und die erforderlichen 6 Druckexemplare Ihrer Dissertation bereit.
  • Das abzugebende elektronische Dokument sollte keine Passwörter und Kopierschutztechniken enthalten, wie z.B. die Markier-(Cut & Paste)-Sperre oder die Drucksperre in pdf-Dokumenten.
  • Das Dokument kann aus einer oder mehreren Dateien bestehen. In jedem Fall müssen Sie Ihr Dokument in einer pdf-Version hochladen und zusätzlich in einer Form, die für die Langzeitarchivierung geeignet ist (als zip oder ähnliches).

Der ganze Vorgang wird einige Zeit dauern. Unter anderem werden Sie aufgefordert werden, Metadaten einzugeben. Das sind Daten über Daten: Sie beschreiben ein Dokument und seine Form. Sie erleichtern späteren Nutzern (Lesern) das Auffinden Ihres Dokuments. Sie können die Prozedur jederzeit unterbrechen, speichern und zu einem anderen Zeitpunkt fortsetzen. Es gehen keine von Ihnen eingegebenen Daten verloren. Dazu klicken Sie unten rechts auf "Abbrechen/Speichern".

Anmeldung

Zunächst müssen Sie sich auf der Startseite des repOSitoriums anmelden. Dazu klicken Sie bitte auf "Mein repOSitorium".

Screenshot Anmeldung repOSitorium

Geben Ihre gewohnte RZ- bzw. Stud.IP-Kennung und Ihr Passwort ein und melden sich an.

Screenshot Eingabe der Rechenzentrumskennung

Auf der sich dann öffnenden Oberfläche wählen Sie "Eine neue Veröffentlichung starten".

Sammlung auswählen

Sie sehen folgenden Bildschirm:

Screenshot Sammlung auswählen

Hier wählen Sie im Menü "Sammlung" den Fachbereich, in dem Sie promovieren, mit dem Zusatz "E-Dissertationen". Klicken Sie anschließend auf "Weiter".

Beschreibung des Dokuments

Screenshot Sammlung auswählen

Die Felder mit einem * sind Pflichfelder. Hier tragen Sie ein:

  • den vollständigen Titel Ihrer Arbeit,
  • Ihren Namen,
  • das Datum Ihrer letzten mündlichen Prüfung,
  • den Namen Ihres Erstgutachters und
  • den Namen des Zweitgutachters Ihrer Arbeit.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie unten rechts auf "Weiter".

Nun müssen Sie Schlagwörter zu Ihrer Arbeit angeben (mindestens 1). In dem Menü darunter wählen Sie die Sprache, die das Schlagwort hat.

Screenshot Sammlung auswählen

Dann müssen Sie darunter eine DDC-Sachgruppe auswählen, indem Sie auf "bitte hier auswählen" klicken. Es öffnet sich ein kleineres Fenster. Hier klicken Sie auf das +-Zeichen vor dem Fachgebiet, das für Ihre Arbeit passt. So bekommen Sie eine detailliertere Auswahl. Klicken Sie nun bitte auf eine passende Sachgruppe. Sie können noch weitere Sachgruppen auswählen – benutzen Sie dazu das Feld neben dem ersten. Die anderen grau markierten Felder (BK, CCS, PACS usw.) müssen Sie nicht ausfüllen.

Screenshot Sammlung auswählen

Zum Schluss geben Sie bitte in dem Freitextfeld ganz unten noch eine Zusammenfassung (Abstract) Ihrer Doktorarbeit ein. Dann klicken Sie auf "Weiter".

Hochladen der Dissertation

Nun laden Sie bitte eine pdf-Datei Ihrer Doktorarbeit hoch. Klicken Sie dazu auf "Durchsuchen" und wählen Sie dann Ihre Datei aus. Achten Sie bitte darauf, dass:

  • die Datei vollständig ist, d. h. dass darin auch Titelblatt, Inhaltsverzeichnis etc. enthalten sind!
  • die Datei einen Namen in der Form thesis_nachname.pdf hat. Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen sind nicht erlaubt!
  • Bitte beachten Sie auch die Kleinschreibung!

Beispiel: Die Dissertation von Frau Kirsten Kämmerle müsste also als thesis_kaemmerle.pdf hochgeladen werden.

Screenshot Sammlung auswählen

Als nächstes müssen Sie eine ZIP-Datei hochladen, die Ihre Dissertation in dem Dateiformat enthält, aus der die pdf-Datei erzeugt wurde. Dies können beispielsweise die gängigen MS-Wordformate .doc oder .docx sein, aber natürlich auch die von LibeOffice (.odt) oder LaTeX (.ltx oder .tex).

Bei den meisten Betriebssystemen können Sie per Rechtsklick auf die Datei den Eintrag "zu Zip-Datei hinzufügen" finden.

Screenshot Sammlung auswählen

Sie erhalten anschließend nun noch einmal eine Übersicht der von Ihnen hochgeladenen Dateien.

Screenshot Sammlung auswählen

Wenn alles stimmt, gehen Sie wieder auf "Weiter".

Veröffentlichung überprüfen

Auf folgender Seite können Sie noch einmal alle Eingaben überprüfen und, falls nötig, ändern. Dann klicken Sie wieder auf "Weiter".

Screenshot Sammlung auswählen

Creative Commons Lizenz

Sie können nun entscheiden, welche Rechte Sie Ihren Lesern einräumen wollen, und anschließend auf "Lizenzvertrag auswählen" klicken.

Sie können diesen Schritt auch überspringen: Klicken Sie dazu unten auf "Creative Commons Lizenz auslassen".

Screenshot Sammlung auswählen

Lizenzvereinbarung

Nun müssen Sie nur noch die Bestimmungen zur Veröffentlichung im repOSitorium akzeptieren:

Klicken Sie auf "Ich akzeptiere die Lizenzbestimmung"...

Fertig!

Ihre Eingaben werden nun noch von der Universitätsbibliothek überprüft und freigegeben, dann ist Ihre Doktorarbeit offiziell veröffentlicht.

Herzlichen Glückwunsch!