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Anleitung Schritt für Schritt – Hochschulschriften

Hochschulschriften

Anleitung Schritt für Schritt

In repOSitorium können Angehörige der Universität alle Arten von Dokumenten veröffentlichen: Bücher, Buchkapitel, Zeitschriftenbeiträge, Konferenzberichte, etc. Auch überdurchschnittliche Masterarbeiten können auf Empfehlung des Fachbereiches publiziert werden.

Wenn Sie ein Dokument auf repOSitorium publizieren möchten, beachten Sie bitte Folgendes:

  • Lesen Sie den Leitfaden Hochschulschriften.
  • Lesen Sie den Text der Lizenzvereinbarung für repOSitorium vorab sorgfältig durch. Diese Lizenzvereinbarung müssen Sie später im Prozess des Hochladens Ihres Dokuments als akzeptieren.
  • Das elektronische Dokument darf keine Sicherheitseinschränkungen (z.B. Kennwortschutz) oder Kopierschutztechniken (z.B. Markier-Cut & Paste-Sperre oder Drucksperre) aufweisen und sollte im Format PDF/A vorliegen.
  • Im Dateinamen dürfen keine Umlaute, Sonderzeichen oder Leerzeichen verwendet werden. Bitte wählen Sie einen Dateinamen in der vorgeschriebenen Form.

Der Workflow des Hochladens kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Eingegebene Daten gehen nicht verloren, wenn der Prozess mit einem Klick auf "Abbrechen/Speichern" geschlossen wird.

Anmeldung

Zunächst müssen Sie sich auf der Startseite von repOSitorium anmelden. Dazu klicken Sie bitte auf "Mein repOSitorium".

Screenshot Anmeldung repOSitorium

Geben Ihre gewohnte RZ-Kennung und Ihr Passwort ein und melden sich an.

Screenshot Eingabe der Rechenzentrumskennung

Auf der sich öffnenden Oberfläche wählen Sie "Eine neue Veröffentlichung starten".

Sammlung auswählen

Sie sehen folgenden Bildschirm:

Screenshot Sammlung auswählen

Wählen Sie über das Pulldown-Menü eine Sammlung aus, in der Sie ihre Publikation veröffentlichen möchten, z.B. den Fachbereich, in dem Sie beschäftigt sind, mit der Rubrik "Hochschulschriften". Klicken Sie anschließend auf "Weiter".

Lizenzvereinbarung

Es öffnet sich ein Bildschirm, in dem Sie aufgefordert werden, sich die Lizenzvereinbarung für repOSitorium durchzulesen. Es ist notwendig, dass Sie diese Lizenzvereinbarung akzeptieren, wenn Sie Ihr Dokument auf repOSitorium veröffentlichen möchten.

Screenshot Lizenzvereinbarung

Klicken Sie im unteren Seitenbereich auf "Ich akzeptiere die Lizenzbestimmung".
Sollten Sie sich über einzelne Punkte der Lizenzvereinbarung unsicher sein, lehnen Sie die Vereinbarung zunächst ab. Ihre Veröffentlichung wird dadurch nicht gelöscht. Sie können den Prozess des Hochladens jederzeit über Ihren persönlichen Bereich in "Mein repOSitorium" wieder aufnehmen, wenn Sie Ihre Fragen bezüglich der Lizenzbestimmungen geklärt haben.

Beschreibung des Dokuments

In dem sich öffnenden nächsten Bildschirm werden Metadaten zu Ihrer Veröffentlichung abgefragt, die diese formal beschreiben.

Scrennshot Beschreibung des Dokuments

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder. Sie tragen ein:

  • den vollständigen Titel Ihres Dokuments und wählen die Sprache aus, in der dieser vorliegt,
  • evt. einen Alternativtitel und die Sprache, in der dieser vorliegt,
  • Ihren Namen als Autor und evt. die Namen Ihrer Co-Autoren,
  • falls Sie Ihr Dokument bereits anderweitig elektronisch veröffentlicht haben (z.B. in einer elektronischen Zeitschrift): die bereits bestehende Internetadresse der Publikation,
  • bibliografische Angaben zu Ihrer Veröffentlichung, z.B. Titel, Band, Jahr, Seitenzahl, Ort, Verlag, ISSN der Zeitschrift, in der der Artikel bereits veröffentlicht wurde oder Ort, Verlag/Institut, Jahr Ihrer monografischen Veröffentlichung,
  • ggf. den Dokumenttyp, wenn er von "Text" abweicht.

Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf "Weiter".

Nun müssen Sie Schlagwörter zu Ihrer Publikation eingeben, um diese inhaltlich zu beschreiben. In dem Menü darunter, wählen Sie die Sprache aus, in der das jeweilige Schlagwort vorliegt.

Anschließend wählen Sie eine DDC-Sachgruppe aus. Wenn Sie auf "bitte hier auswählen" klicken, öffnet sich dazu ein Auswahlmenü.

Zum Schluss geben Sie bitte in dem Freitextfeld "Kurzfassung (Abstract)" eine inhaltliche Zusammenfassung Ihres Dokuments ein. Klicken Sie auf "Weiter".

PDF-Datei hochladen

Nun laden Sie bitte Ihre Publikation als pdf-Datei hoch. Klicken Sie auf "Durchsuchen" und wählen Sie Ihre Datei aus.

 
Wichtig!

Bitte achten Sie darauf, dass Umlaute, Sonderzeichen und Leerzeichen im Dateinamen nicht erlaubt sind. Zudem muss der Dateiname in einer bestimmten Form gewählt werden:  

  • Hochschulschriften & Artikel:
    [Art der Publikation]_[Journal]_[Volume]_[Issue]_[Jahr]_[Autor].pdf
    Beispiel: Artikel_PLOS_ONE_11_2_2016_Schulze.pdf

  • Masterarbeiten:
    [Masterarbeit]_[Autor]_[Jahr].pdf
    Beispiel: Masterarbeit_Meier_2017.pdf

Sie erhalten nun folgende Übersicht der von Ihnen hochgeladenen Datei:

Klicken Sie auf "Weiter".

Veröffentlichung überprüfen

Auf der nächsten Seite erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Eingaben, die Sie überprüfen und ggf. ändern können. Klicken Sie anschließend auf "Weiter".

Creative Commons Lizenz

Im nachfolgenden Bildschirm können Sie entscheiden, welche Rechte Sie den Lesern Ihrer Publikation einräumen möchten. Sie können diesen Schritt auch überspringen, indem Sie dazu unten auf "Creative Commons Lizenz auslassen" klicken. Bei Fragen zur Creative Commons Lizenz wenden Sie sich bitte an das E-Team.

Fertig!