UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK

Anleitung Schritt für Schritt - Datenmanagementpläne

In osnaPlan können Angehörige der Universität Datenmanagementpläne (DMPs) für die Beantragung von Fördermitteln und/oder Projekten erstellen und diese mit weiteren Projektmitgliedern bearbeiten.

Der Workflow des DMP-Erstellens kann jederzeit unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt fortgesetzt werden. Eingegebene Daten gehen nicht verloren, wenn der Prozess mit einem Klick auf "Speichern" geschlossen wird.

In English:

Manuals in English will follow.

1. Anmeldung

Zunächst müssen Sie sich auf der Startseite von osnaPlan anmelden.

Dazu klicken Sie bitte auf "Anmelden" und geben Ihre Benutzerkennung der Universität ein.

Screenshot Anmeldung osnaPlan

2. Ein neues Projekt erstellen

Erstellen Sie zunächst durch einen Klick auf "Neues Projekt erstellen" ein neues Projekt.

Screenshot Projekt erstellen

Geben Sie nun den Titel ihres Forschungsprojektes ein und wählen Sie einen der Fragenkataloge aus.

Hinweis: Programmbedingt füllt derzeit nur der RDMO-Katalog die Felder aus, die für die Ansicht "DMP Vorlage der Universität Osnabrück" relevant sind.

Durch einen Klick auf "Neues Projekt erstellen" bestätigen Sie ihre Eingaben.

Projektitelwahl und Auswahl des Fragenkatalogs

3. Fragen beantworten

Zur Beantwortung eines ausgewählen Fragebogens klicken Sie auf "Fragen beantworten".

Hinweis: Über "Mitglied hinzufügen" (bzw. über das "+" bei "Mitgliedschaften") können weitere Projektteilnehmer für die Bearbeitung des DMPs aufgenommen werden.

Auswahl "Fragen beantworten"

Gehen Sie schrittweise die Fragen des Katalogs durch und beantworten Sie die Fragen. Über "Sichern und fortfahren" gelangen Sie zur nächsten Frage. Wenn Sie eine Frage (noch) nicht beantworten können, klicken Sie auf "überspringen".

Fragen beantworten

Wenn Sie am Ende des Fragebogens angelangt sind, können Sie sich über "Antworten anzeigen" den beantworteten Fragebogen noch einmal anschauen. "Zurück zum Projekt" führt Sie zum Startfenster.

Fragebogen ausgefüllt und Anzeige

4. Fragenkatalog exportieren

osnaPlan bietet Ihnen die Möglichkeit, den ausgefüllten Fragebogen in unterschiedlichen Formaten zu Exportieren.

Fragebogen exportieren

Nach Erstellen des Exports wählen Sie "Zurück zum Projekt".

5. Ansichten - die DMP-Vorlage der Universität Osnabrück

Auf Basis eines Templates der Universität Bielefeld kann osnaPlan mit dem Template "Osnabrück" den ausgefüllten RDMO-Fragenkatalog in einer kategorisierten und nach Themen sortierten Ansicht wiedergeben. Um zur Ansicht zu gelangen, klicken Sie im Startbild im Bereich "Ansichten" auf die Ansicht "Osnabrück".

Ansichten der beantworteten Fragenkataloge

In der folgenden Ansicht besteht nun die Möglichkeit verschiedene Formate für den Export der beantworteten Fragen zu wählen.

Exportformate für die Ansichten

Bei weiteren Fragen zu osnaPlan wenden Sie sich bitte an: fdm@uos.de