UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Bibliothek Alte Münze mit blühendem Baum, Foto: Barbara Mönkediek / Universitätsbibliothek; 'Vom Eise befreit [...]': Goethe, Faust I, V. 903f. (Osterspaziergang)

Vom Eise befreit

sind Strom und Bäche / Durch des Frühlings holden belebenden Blick ...

Eine frühlingsfrohe Pause schon wenige Wochen nach Semesterbeginn bescheren die Osterfeiertage hoffentlich allen Nutzerinnen und Nutzern der Universitätsbibliothek.


Online-Recherche

JOST OPAC

Aktuelles

 

 

Topinformationen

Geänderte Öffnungszeiten zu Ostern

Die Bibliothek Alte Münze, die Bereichsbibliothek Sozialwissenschaften, die Bereichsbibliothek Naturwissenschaften/Mathematik sowie die Forschungsbibliotheken bleiben von Karfreitag bis Ostermontag (19.-22.4.) geschlossen. Die Bereichsbibliothek Rechts- und Wirtschaftswissenschaften ist am Karfreitag und Ostersonntag geschlossen, am Karsamstag (20.4.) und Ostermontag (22.4.) dagegen von 10 bis 20 Uhr geöffnet.

MEHR WISSEN, Grafik: Spreefreunde, Copyright: De Gruyter

Auch 2019 Zugriff auf eBooks von De Gruyter

Der Lizenzvertrag für das gesamtes eBook-Angebot von De Gruyter gilt bis Ende 2019. Somit stellt die Bibliothek den Universitätsangehörigen alle eBooks des Verlags weiterhin kostenlos zur Verfügung, und zwar "on campus" ebenso wie extern per Proxyserver oder VPN. Das betrifft auch die elektronischen Bücher der von De Gruyter übernommenen Verlage (Imprints) wie Oldenbourg sowie von Partnerverlagen wie transcript. Alle Titel sind im Online-Katalog verzeichnet.

Alte Münze: Umbau & Umräumaktionen

Im Untergeschoss der Bibliothek Alte Münze wird im Lauf dieses Winters eine Rollregalanlage installiert, um dringend benötigte freie Stellkapazitäten zu schaffen. Denn die Platzreserven für neue Bücher und Zeitschriftenbände in den ohnehin schon dicht aufgestellten Regalen im gesamten Gebäude sind weitgehend erschöpft. Die Umbaumaßnahmen erfordern Bestandsverlagerungen, die ab Mitte Oktober 2018 erfolgten und noch anhalten. Der jeweilige Status quo ist in UB[log] dokumentiert und aktuell gehalten. Wir erhoffen Ihr Verständnis.

Ausgelagerte Zeitschriften: Aufsatzbestellung

Das Zeitschriftenmagazin der Bibliothek Alte Münze wurde komplett (aus)geräumt, damit im Dezember der Einbau einer neuen Regalanlage starten konnte. Noch für einige Wochen, voraussichtlich bis Mitte Mai, sind sämtliche gebundenen Zeitschriften der Bereichsbibliothek in einem geschlossenen Depot ausgelagert und nicht zugänglich. Zeitschriftenaufsätze daraus besorgen wir nach Bedarf deshalb kostenlos per Fernleihe, sofern den Universitätsangehörigen auch keine elektronische Ausgabe zur Verfügung steht.