UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Open-Access-Preis 2020

Preisträgerinnen Dr. Katja Görich (links) und Dr. Silke Lange (rechts), Foto: Barbara Mönkediek / Universitätsbibliothek

Der Open-Access-Preis der Universität wird seit 2017 jährlich vergeben und damit in diesem Jahr zum 4. Mal. Mit dem Preis werden herausragende Open-Access-Publikationsleistungen der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität honoriert. Die Kriterien, die an preiswürdige Publikationsleistungen angelegt werden, berücksichtigen unterschiedliche Fachkulturen des (OA-)Publizierens, um Chancengleichheit herzustellen. Dennoch waren die Preisträger der vergangenen Jahre alle dem STM-Bereich zuzuordnen, Fächern (Kognitionswiss., Klinische Psychologie u. Psychotherapie, Physik), in denen OA-Publikationen inzwischen zunehmend akzeptiert und etabliert sind. In den Erziehungs- und Kulturwissenschaften hingegeben sind die Möglichkeiten, sich für offenes Publizieren zu engagieren noch eher begrenzt und nicht in der Breite verfügbar. Umso mehr sind die Publikationsleistungen der beiden diesjährigen Preisträgerinnen zu würdigen. Beide Bewerbungen waren jedoch so vergleichbar, dass sich die FNK erstmals für eine Teilung des Preises und für zwei gleichzeitige Preisträgerinnen ausgesprochen hat.

Frau Dr. Katja Görich (Institut für Erziehungswissenschaften, Schulpädagogik) hat 2019 als Erstautorin den Artikel Inklusionsbezogene Lehrer*innenbildung im Tandemformat – Eine Studie zu Effekten auf inklusionsbezogene Einstellungen und Selbstwirksamkeitserwartungen in der neugegründeten Open-Access-Zeitschrift „Qualifizierung für Inklusion" veröffentlicht. Ihre Dissertation Fit fürs Klassenzimmer. Konzeption und Evaluation eines Resilienzförderungsprogramms für Lehramtsstudierende ist 2019 im Verlag Julius Klinkhardt als Gold-Open-Access-Monographie und parallel dazu in Print erschienen. Zusätzlich wurde die Publikation im Fachportal des Leibniz-Instituts für Bildungsforschung und Bildungsinformation (DIPF) archiviert und veröffentlicht.

Frau Dr. Silke Lange (Institut für Erziehungswissenschaften, Berufs- und Wirtschaftspädagogik) hat 2019 eine umfangreiche Gold-OA-Monographie als erste Gold-OA-Publikation einer renommierten Reihe des wbv-Verlags publiziert: Die Berufsausbildungseingangsphase. Anforderungen an Azubis und ihre Bewältigungsstrategien am Beispiel des Kfz-Mechatronikerhandwerks Sie wurde für die der Monographie zugrunde liegenden Dissertation bereits mit dem Käthe-und-Ulrich-Pleiß-Preis ausgezeichnet, der seit 2014 jährlich von der gleichnamigen Stiftung für herausragende Diplom- bzw. Masterarbeiten, Dissertationen und Habilitationen im Feld der Wirtschafts- und Berufspädagogik vergeben wird. Sie engagiert sich weiterhin für das Publizieren im OA: Aktuell ist in der Fachzeitschrift „Berufs- u. Wirtschaftspädagogik bwp“ von ihr der Artikel Die Lebenswelterweiterung der Jugendlichen zu Beginn der Berufsausbildung - die Berufsausbildungseingangsphase aus der Perspektive der Jugendlichen erschienen, zwei weitere Beiträge im Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2020.