UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK

Open-Access-Preis der Universität

Die Universität honoriert herausragende Open-Access-Publikationsleistungen ihrer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit einem jährlich vergebenen Open-Access-Preis, der mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 € dotiert ist. Zweck des Preisgeldes ist die Finanzierung weiterer OA-Publikationen. Vorschläge zu anerkennenswerten Publikationsleistungen können an die Open-Access-Beauftragte gerichtet werden, die eine Vorschlagsliste für die Kommission für Forschungs- und Nachwuchsförderung (FNK) zusammenstellt. Die FNK priorisiert die Vorschläge und legt die Preisträgerin bzw. den Preisträger fest. Die offizielle Preisvergabe findet im Oktober, zeitnah zur International Open Access Week statt. Ziel ist, neben der inneruniversitären Visualisierung von Open Access, das Engagement der Universität auch nach außen gerichtet öffentlichkeitswirksam zu platzieren.

Eigenbewerbungen und Vorschläge für Preisträger(innen) konnten in diesem Jahr bis zum 16. April 2023 an die Open-Access-Beauftragte gerichtet werden. Berücksichtigung finden bei der Preisvergabe des Open-Access-Preises 2023 ausschließlich die Publikationsleistungen des Vorjahrs 2022. Die offizielle Vergabe des Preises erfolgte durch die FNK im Rahmen ihrer Sitzung am 25. Oktober 2023.

Kriterien für preiswürdige Publikationsleistungen

• Eine Einzelperson oder eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität kann eine besonders hohe Zahl von Open-Access-Veröffentlichungen in originären Open-Access-Zeitschriften für das vorherige Publikationsjahr nachweisen.
  • Es wurde im Vorjahr eine besonders umfangreiche Publikationsleistung Open Access erbracht:
    a. die Gründung/das Betreiben einer Open-Access-Zeitschrift auf der dafür von der Universitätsbibliothek betriebenen Plattform osnaJournals oder
    b. die Veröffentlichung einer Open-Access-Monographie.
  • Eine Einzelperson oder eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität hat im Vorjahr ein Konzept zur Archivierung und Open-Access-Veröffentlichung von Forschungsdaten entwickelt und konsequent verfolgt.
  • Eine Einzelperson oder eine Gruppe von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität hat im Vorjahr eine beträchtliche und im Rahmen der urheberrechtlichen Möglichkeiten möglichst vollständige Anzahl von Veröffentlichungen auf dem institutionellen Publikationsserver osnaDocs zweitveröffentlicht. (Bei der Klärung der urheberrechtlichen Möglichkeiten unterstützt die Universitätsbibliothek.)

Preisträger(innen)

• 2022: Nachwuchsgruppe "Die wissenschaftliche Produktion von Wissen über Migration" am Forschungszentrum Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) mehr
  • 2021: Frau Elen Le Foll, Fachdidaktik der Anglistik und das Forschungszentrum Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) mehr
  • 2020: Dr. Katja Görich und Dr. Silke Lange, Institut für Erziehungswissenschaft mehr